Welchen Sinn hat mein Leben?

Das Leben hat einen Sinn. Gott ist unser liebevoller Vater. Er wünscht sich, dass wir glücklich sind und Freude am Leben haben. Er hat einen Plan aufgestellt, wie wir uns weiterentwickeln, aus Glauben leben und eines Tages zu ihm zurückkehren können. Gottes Plan wird häufig auch „Erlösungsplan“ genannt. Er verleiht unserem Leben hier auf der Erde Sinn und stellt es in einen größeren Zusammenhang, weil er auf die großen Lebensfragen Antwort gibt: „Woher komme ich?“ „Warum bin ich hier?“ und „Was passiert nach dem Tod?“

Das Leben ist eine Art Trainingslager für uns

Gott sandte uns zur Erde, damit wir durch angenehme, aber auch schmerzvolle Erfahrungen lernen und Fortschritt machen können. Er lässt uns zwischen Gut und Böse wählen und lässt uns selbst entscheiden, ob wir auch für unsere Mitmenschen da sein oder uns nur auf uns selbst konzentrieren wollen. Die Herausforderung besteht darin, dass wir Glauben an seinen Plan brauchen, auch wenn wir nicht alle Antworten kennen. Weil wir alle Fehler machen, sandte Gott seinen Sohn Jesus Christus, damit wir rein werden und Vergebung erlangen können. Wenn wir Jesus als unseren Heiland annehmen und seinem Beispiel folgen, werden wir weniger egoistisch und können in stärkerem Ausmaß Liebe, Frieden und Freude empfinden.

Erfahren Sie mehr über Gottes Erlösungsplan

Woher komme ich?

Bevor Sie geboren wurden, haben Sie bei Ihrem Vater im Himmel gelebt. Er kannte und liebte Sie und hat Ihnen beigebracht, welche Entscheidungen zu dauerhaftem Glück führen. Diese Zeit wird vorirdisches Dasein genannt.

Gott legte uns seinen Plan vor

Gott wollte, dass wir auf die Erde kommen, um einen greifbaren Körper zu erhalten. Hier stehen wir vor Herausforderungen und Situationen, aus denen wir lernen und durch die wir wachsen können. Auf diese Weise können wir Gott noch ähnlicher werden.

Jesus wurde als unser Erretter auserwählt

Gott wusste, dass wir Fehler machen würden, und so ersah er Jesus Christus dazu aus, auf die Erde zu kommen und für unsere Sünden zu leiden. Das Opfer Jesu ermöglicht es uns, Vergebung für unsere Sünden zu erlangen und von unseren Sünden rein gemacht zu werden, damit wir eines Tages wieder bei Gott leben können.

Was ist der Sinn meines Lebens?

Wir können uns nicht daran erinnern, dass wir bei Gott gelebt haben, bevor wir auf die Erde kamen. Infolgedessen müssen wir lernen, Glauben zu haben und zwischen richtig und falsch zu wählen. Das Leben ist nicht einfach, aber schwere Zeiten helfen uns, Glück und Frieden mehr zu schätzen.

Das Opfer Jesu

Jesus litt und starb für unsere Sünden. Sein Opfer entbindet uns jedoch nicht von unserer Verantwortung. Wir müssen uns dafür entscheiden, Jesus anzunehmen, indem wir umkehren, wenn wir einen Fehler gemacht haben, uns taufen lassen und seine Gebote halten.

Was geschieht mit uns, nachdem wir gestorben sind?

Wenn wir sterben, werden Geist und Körper getrennt. Der Geist geht in die Geisterwelt ein. Das ist ein Ort der Ruhe und des Glücklichseins für jeden, der gute Entscheidungen getroffen hat, und ein höllischer Zustand für jeden, der schlechte Entscheidungen getroffen hat.

Die Geisterwelt

Mit der Geisterwelt ist weder das Endziel erreicht noch das letzte Wort gesprochen. Weil Gott so liebevoll und gerecht ist, werden vielmehr alle Menschen in der Hölle, die zu Lebzeiten nicht von Jesus wussten, sein Evangelium kennenlernen und die Gelegenheit erhalten, ihn anzunehmen.

Wir werden alle wieder leben

Jesus hat den Tod überwunden, damit wir alle wieder leben können. Das nennt man Auferstehung. Wenn wir auferstehen, werden Geist und Körper wieder vereint. Der Körper wird dann vollkommen sein und nie wieder sterben.

Das Jüngste Gericht

Jesus wird uns nach unseren Taten und den Wünschen unseres Herzens richten. Er wird so barmherzig sein, wie er kann. Da unsere Taten und Wünsche unterschiedlich sind, gibt es im Himmel verschiedene Reiche oder Grade der Herrlichkeit.

Das celestiale Reich

Unser Vater im Himmel und Jesus leben im celestialen Reich. Wenn Sie nach den Lehren Jesu leben und durch sein Opfer von Sünde rein sind, gehen Sie in dieses Reich ein. Sie leben dann in Gottes Gegenwart und erfahren unvergängliche Freude.

Das terrestriale Reich

Wer das Evangelium Jesu Christi ablehnt, aber ansonsten ein anständiges Leben führt, erhält einen Platz im terrestrialen Reich.

Das telestiale Reich

Wer in seinen Sünden verbleibt und nicht umkehrt, erhält einen Platz im telestialen Reich.

Finden Sie heraus, welchen Plan Gott für Sie hat
Termin mit Missionaren

Jesus ist der Weg zu anhaltender Freude und zu ewiger Errettung

In der Bibel steht: „Denn Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn hingab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht zugrunde geht, sondern ewiges Leben hat.“ (Johannes 3:16.) Gott sandte Jesus, damit er uns von unseren Sünden errette. Die Lehren Jesu können unserem Leben Orientierung geben und uns dauerhafte Freude schenken. Sein Opfer macht es möglich, dass wir im Leben Sinn finden und zu dem werden, was in uns steckt. Wir können gleich heute damit beginnen.

Im Buch Mormon steht etwas über den Sinn des Lebens

Wie die Bibel enthält auch das Buch Mormon Weisungen von Gott an seine Kinder. Gott will, dass wir unser Leben gut bewältigen und Freude haben. Die Menschen, von denen im Buch Mormon die Rede ist, haben vor vielen Herausforderungen gestanden, die sie mit Hilfe ihres Glaubens überwinden mussten. Ihren Aussagen lässt sich einiges zum Sinn des Lebens entnehmen.

Erfahren Sie aus den heiligen Schriften mehr über den Sinn des Lebens
Ein Treffen mit den Missionaren vereinbaren

Weitere Geschichten ansehen